Das Universalglas der Superlative - versandkostenfrei ab 120 € (innerhalb Deutschland)

Konzeptweine - Die Story


Als mich der Badische Winzerkeller 2009 zum ersten Mal ansprach ob sie meinen Namen für eine Weinlinie des Unternehmens benutzen dürften war ich nicht sehr interessiert.

Winzergenossenschaften haben keinen guten Ruf in Deutschland.

Nach einigen Telefonaten buchte ich mir ein Ticket und flog zu einem persönlichen Meeting.  Wenn jemand so hartnäckig immer und immer wieder anruft sollte man doch wenigstens verstehen was der Antrieb dahinter ist.

Das Treffen und die Gespräche waren nur mittelmäßig interessant. Aber ab dem Zeitpunkt, an dem ein leitender Mitarbeiter stolz berichtete, dass der Badische Winzerkeller der Besitzer der größten Weinbergsfläche (1.700 ha) in Deutschland sei, erwachte schlagartig mein Interesse.

Seit meinen ersten Schritten in der Weinbranche erzählte mir jeder Winzer (egal ob unbekannt und klein oder weltbekannte Bordeauxweingüter wie wichtig Selektion im Weinberg für die Qualität der Weine ist. Bei einem Hektar ist eine Auswahl der besten Parzellen schwierig, aber bei 1.700 Hektar in allen Regionen des Weinanbaugebietes Baden sollte es möglich sein die besten Teile jeder Ernte zu separieren.

Ich fragte nach einer Karte der Weinbauflächen und tippte auf einige der besten Lagen Badens. Auf meine Frage ob man hier Rebflächen hätte antwortete man immer mit Ja.

 

Grandios und eine einmalige Chance!

 

Ich buchte meinen Flug auf den nächsten Abend um und fuhr mit dem Kellermeister in einige der berühmtesten Weinberge der Region.

In einer Genossenschaft gehören die einzelnen Rebflächen unterschiedlichen Besitzern und jeder ist für seine kleinere oder größere Parzelle selbst verantwortlich. Beim bloßen Betrachten der Weinberge kann man erkennen wer hier den Anspruch hat Trauben in Topqualität zu erzeugen. Mit diesen Genossen besprachen und vereinbarten wir besondere Bedingungen für die Pflege, Behandlung und Ernte in Ihren Weingärten. Für diese besonderen Arbeiten und den zusätzlichen Aufwand erhalten die Weinbauern beim Einliefern ihrer Trauben im Herbst einen höheren Preis. So sind wir heute in der Lage aus einer großen Variation von der besten Weinbergsflächen des südlichen Badens immer die perfekte Traubenqualität auszusuchen. Dies ermöglicht auch in mittelmäßigen Jahrgängen die Produktion von hervorragenden Weinen.

Im Keller wird ebenso höchste Sorgfalt bei der Weinbereitung geübt. Die Trauben aus unterschiedlichen Lagen, Leseterminen und Reifegraden werden einzeln in kleinen Gebinden ausgebaut. Am Ende werden dann aus den einzelnen Lots mit unterschiedlicher Charakteristik die Weine komponiert.

Die allerbesten Qualitäten werden einzeln in kleinen Lots vinifiziert, in gebrauchten und neuen Barriques gereift und später die Cuvées des jeweiligen Wein erstellt.

Seit dem Jahrgang 2015 produzieren wir den Peter Steger Konzept Chardonnay, Peter Steger Konzept Pinot Noir und seit 2014 den Peter Steger Konzept Jahrgangssekt.  

Die Zusammenarbeit von Kellermeister und Sommelier ergibt hervorragende Weinqualitäten.